„Der allmächtige Versicherungsstaat kann allen Geld schaffen“

Zweifelhafter Nutzen des Gelddruckens

„Der Staat hat als mächtiger Allversicherer das Kommando über die Wirtschaft übernommen. Das nötige Geld lässt er sich durch seine Zentralbank drucken. Der Nutzen für die Bürger ist allerdings zweifelhaft“, schreibt der Ökonom Thomas Mayer am 24.12.2020 in der Tageszeitung „Die Welt„.

Otto von Bismarck gab Ende des 19. Jahrhunderts die Vorlage für den weltweiten Einstieg in den Versicherungsstaat. Der Reichskanzler führte 1883 die Krankenversicherung und 1884 die Unfallversicherung ein. In der Zeit von 1889 und 1891 kam die gesetzliche Rentenversicherung dazu. Und ein paar Jahrzehnte später wurde die staatliche Arbeitslosenversicherung gegründet.  Allerdings erschien eine staatliche Arbeitslosenversicherung nicht ausreichend zur Absicherung der Bürger gegen Wirtschaftskrisen. Die Erfahrungen während der Großen Depression in den frühen 1930er-Jahren bereiteten daher den Boden für die von John Maynard Keynes 1936 vorgeschlagene Konjunktursteuerung durch staatliche Fiskalpolitik.

Die praktische Anwendung Keynes’scher Konjunkturpolitik in den von Ölkrisen gekennzeichneten 70er Jahren führte jedoch in die „Stagflation“, in der hohe Inflation mit niedrigem Wirtschaftswachstum einherging. Diese Erfahrung sorgte während der 80er-Jahre zeitweilig für weitgehende staatliche Abstinenz von Konjunktursteuerung. Ende der 80er Jahre schien jedoch der Vorsitzende der US Federal Reserve, Alan Greenspan, den Stein der Weisen zur Konjunktursteuerung durch die Geldpolitik gefunden zu haben. Die Zentralbanken stiegen weltweit zu mächtigen Versicherern gegen Konjunkturabschwünge und Finanzkrisen auf. Doch brauchten sie schon während der Großen Finanzkrise von 2007/2008 zur Bankenrettung wieder staatliche Hilfe. Und nachdem sie ihr Pulver in Form von Zinssenkungen bei Ausbruch der Corona-Pandemie schon weitgehend verschossen hatten, übernahm der Staat als mächtiger Allversicherer wieder das Kommando über die Wirtschaft….

Thomas Mayer ist Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Research Institute und Professor an der Universität Witten/Herdecke.

->Quelle und vollständiger Artikel: amp-welt-de.cdn.ampproject.org/Versicherungsstaat-EZB-hat-faktisch-Staatsfinanzierung-uebernommen