Nur noch zehn Jahre Zeit zur Ökologisierung des Gesundheitssektors

von Rachel Stancliffe in Lancet (Creative Commons Attribution (CC BY 4.0)

Der Klimawandel wartet nicht – Foto © Gerhard Hofmann, EÖR

Was halten Sie von dem Wort „Klimanotstand“? Offensichtlich befinden wir uns in einem schrecklichen Schlamassel und laufen Gefahr, bei mehreren planetarischen Grenzen Punkte ohne Wiederkehr zu erreichen. Auch wenn sich einige Organisationen über die Unterzeichnung der Ziele für Kohlenstoff null bis 2040 freuen, ist der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaveränderungen klar, dass das Ziel bis 2030 erreicht werden soll. Das ist nur noch 10 Jahre entfernt und damit sehr beängstigend.

Die Öko-Angst ist eine vernünftige Antwort auf diese Krise, aber mit der gemeinsamen Anerkennung des Problems kommt die Hoffnung auf sinnvolle Maßnahmen. Es ist erstaunlich, jetzt zu Treffen zu gehen, bei denen der klimatische Notstand weithin akzeptiert wird, um Pläne zu erörtern, wie man zu einem Netto-Nullpunkt kommen kann.

Jeder kann jetzt damit beginnen, ehrlich über das Ausmaß der notwendigen Veränderungen und das Tempo, in dem sie erfolgen müssen, zu sein. Bis jetzt hatte man das Gefühl, dass ein Spiel gespielt wird, um so viele Menschen wie möglich einzubinden, indem jeder ermutigt wird, dass jedes bisschen hilft. Das ist keine Lüge, aber es ist auch nicht die ganze Wahrheit. Es ist wichtig, dass jeder sich engagiert und Änderungen an seinem eigenen Lebensstil vornimmt, aber das allein wird nicht ausreichen, und die Diskussion darüber, ob man Soja oder Hafermilch kaufen soll, kann die Menschen von größeren Problemen ablenken. Es muss noch viel mehr getan werden, und zwar sehr schnell, um die Chance zu wahren, den Planeten als einen gesunden Ort für die Menschen und den Rest des Lebens auf der Erde zu erhalten. Damit dies geschehen kann, sind erhebliche organisatorische und staatliche Maßnahmen und Ressourcen erforderlich, und zwar schnell.

Kernpunkte

  • Das Gesundheitssystem muss innerhalb von 10 Jahren weltweit radikal verändert werden
  • In einem Notfall müssen sich die Menschen anders verhalten und schnell handeln
  • Menschen, die sich für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung einsetzen, wissen, was einige dieser Veränderungen sind; jetzt müssen dafür Ressourcen bereitgestellt werden
  • Es werden weitere Ressourcen benötigt, um weitere notwendige Änderungen zu entdecken, die noch nicht bekannt sind

Der britische National Health Service (NHS) hat jetzt eine Kampagne mit dem Titel „Für einen grüneren NHS“ ins Leben gerufen und beginnt, einen Netto-Nullplan aufzustellen. Es bleiben noch 10 Jahre, um die Art und Weise, wie die Menschen in der Welt leben, erheblich zu verändern, also was muss getan werden? Und was können alle Angehörigen der Gesundheitsberufe tun, um dies zu erreichen?

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Zunächst müssen sich die Angehörigen der Gesundheitsberufe zu Wort melden. Als weithin respektierte Mitglieder der Gesellschaft müssen sie ihre Stimme erheben, um sofortiges politisches und institutionelles Handeln in der Klimakatastrophe zu fordern und zu fordern, dass die Ressourcen den Versprechen und Zielen entsprechen.

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Zweitens müssen nachhaltige Gesundheitsfürsorgesysteme entwickelt werden, die den Patienten heute Gesundheitsfürsorge bieten, ohne die Gesundheits- und Pflegeversorgung in der Zukunft zu gefährden. Um zu wissen, was nachhaltig ist, müssen Forscher und politische Entscheidungsträger den gesamten Ressourcenverbrauch – oder die dreifache Grundlinie – aller Maßnahmen im Detail analysieren, um die Prioritäten festzulegen. Die drei Elemente der „Triple Bottom Line“ sind Umwelt, Soziales und Finanzen. Die finanzielle Ressourcennutzung lässt sich bereits gut mit der Währung des Geldes messen. Die Messung sozialer oder ökologischer Ressourcen hinkt hinterher, aber viele Menschen arbeiten an diesen Herausforderungen, und die Emissionen in Kohlenstoffäquivalenten können als Stellvertreter für einen dringenden Aspekt des Umweltelements verwendet werden. Die vier Prinzipien des Zentrums für nachhaltige Gesundheitsfürsorge für eine nachhaltige klinische Praxis sind Prävention, Patientenbefähigung und Selbstversorgung, schlanke Systeme und kohlenstoffarme Alternativen.4
Diese Prinzipien helfen uns, der Ressourcennutzung innerhalb der Gesundheitsversorgung Vorrang einzuräumen und lenken uns auf vorgelagerte Ausgaben, einschließlich Prävention und kohlenstoffarme Interventionen. Wir arbeiten über Lehrplanänderungen und nachhaltige Qualitätsverbesserung5,6 diese Prinzipien zur Transformation von Fachgebieten zu nutzen.

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Drittens ist ein Systemwechsel erforderlich. Programme, die Einzelpersonen einbeziehen, sind von entscheidender Bedeutung, aber es sind auch einige zentrale Verschiebungen erforderlich. Wenn ein Gesundheitssystem plötzlich auf Chinesisch arbeiten müsste, um die Evidenz, die klinischen Richtlinien und die Regeln zu verstehen, würden dann einzelne Manager und Kliniker gebeten, Mandarin zu lernen? Oder würden zentrale Teile des Systems übersetzt werden? Eine Systemänderung würde bedeuten, dass man sich auf Wege zur Messung des Kohlenstoffs einigt und diese durch Forschung, Evidenzüberprüfungen, qualitätsangepasste Lebensjahre und Budgets zieht. Gegenwärtig werden Millionen von Pfund für Interventionen ausgegeben, die für die Patienten wenig Wert zu haben scheinen, unabhängig davon, ob sie in Form von zusätzlichen Lebensjahren oder Lebensqualität gemessen werden. Eine Systemänderung würde bedeuten, dass die Verteilung der Ressourcen im gesamten Gesundheitssystem, einschließlich der öffentlichen Gesundheit, in Frage gestellt wird, wobei bessere Informationen in einer Weise präsentiert werden müssten, die Diskussionen darüber ermöglicht, was wir alle prioritär behandeln wollen.

Einiges von dem, was benötigt wird, um zur Veränderung der Gesundheitsversorgung beizutragen, ist bereits bekannt und einfach und liegt in der direkten Kontrolle von Einzelpersonen und Organisationen. Erstens können Einzelpersonen und Organisationen im Gesundheitssektor Investitionen von Unternehmen, die fossile Brennstoffe einsetzen, sofort wieder zurücknehmen. Zweitens können wir die Energieversorger auf solche wechseln, die erneuerbare Energien nutzen, und drittens können wir die Zahl der Flugreisen minimieren. Und schließlich können Gesundheitsorganisationen ihre enorme Kaufkraft nutzen, um diese drei Faktoren von den Lieferanten der von ihnen gekauften Waren, einschließlich medizinischer Geräte und Arzneimittel, zu verlangen. Keine dieser Initiativen hat irgendeine Auswirkung auf die Gesundheitsversorgung.

Andere Veränderungen sind komplexer und betreffen das Gesundheitssystem und die von ihm angebotene Versorgung. Die Ressourcen müssen so umgeschichtet werden, dass sie sich auf die Prävention und eine bessere öffentliche Gesundheit konzentrieren und diese finanzieren, wobei vorhandene Erkenntnisse genutzt werden müssen. Es muss ein Programm von Teams unter der Leitung von Gesundheitsexperten zu Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Wert aufgestellt werden, um zu ermitteln, wie die Kohlenstoffemissionen bis 2030 auf netto Null reduziert werden können. Darüber hinaus muss der Ressourcenverbrauch in der Gesundheitsversorgung detailliert gemessen werden. Zu dieser Herausforderung gehört die Zusammenarbeit mit Forschungsförderern, der Industrie und anderen Anbietern und Nutzern von Evidenz – wie Cochrane, den britischen Health Technology Assessments und dem britischen National Institute for Health and Care Excellence -, um den Kohlenstoff von Anfang an in den Prozess einzubeziehen und nicht erst nachträglich ein Verständnis dafür zu entwickeln, wo sich der Kohlenstoff im System befindet. Es könnte ein zentral koordiniertes System zur Erstellung eines Kohlenstoff-Fußabdrucks für die Leistungsabrechnung unter Verwendung von Informationskostensystemen auf Patientenebene innerhalb des NHS eingerichtet werden. Die medizinische Gemeinschaft Großbritanniens muss feststellen, wie viel Krankheit durch bereits bekannte vorgelagerte Interventionen verhindert werden kann und wie viel Gesundheitsfürsorge von geringem Wert ist, und sie muss die Kohlenstoffemissionen den Leistungslinien im gesamten NHS zuordnen. Bis diese Initiativen erreicht sind, bleibt unbekannt, wie viel Kohlenstoff aus dem System eingespart werden kann. Sie müssen daher so schnell wie möglich durchgeführt werden, bevor am Rest des Fußabdrucks gearbeitet wird, um zu einem Netto-Nullpunkt zu gelangen.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass dies nur für Großbritannien gilt – ein kleiner Archipel mit nur 67 Millionen Menschen. Die medizinische Gemeinschaft Großbritanniens muss weltweit mit anderen zusammenarbeiten, um die oben genannten großen Veränderungen innerhalb von 10 Jahren zu erreichen. Darüber hinaus ist diese Skizze nur für das Gesundheitswesen gedacht, und es muss Raum dafür geben, von anderen Sektoren zu lernen, die versuchen, das Gleiche zu tun. Sektorübergreifend wird es ähnliche Probleme zu lösen geben, wie z.B. Messung, Verhaltensänderung, Regulierung und Governance. Es sollten Gruppen einberufen werden, die sich sofort auf diese Faktoren konzentrieren und ihnen ausreichende Ressourcen zur Verfügung stellen; diese Initiativen können von freiwilligen Experten in ihrer Freizeit nicht angemessen konzipiert oder umgesetzt werden. Es muss auch anerkannt werden, dass wir neben den Bemühungen um die Milderung der schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels und anderer Auswirkungen auf unsere Umwelt, wie Verlust der biologischen Vielfalt, Bodendegradation und Wasserknappheit, mit dem fertig werden müssen, was bereits geschieht. Die physischen und psychischen Gesundheitsfolgen der Klimakatastrophe fordern bereits ihren Tribut, und den Schwächsten, denen die Anpassung schwer fällt, muss geholfen werden.

Lassen Sie uns das erste Jahr unserer 10 Jahre nutzen, um einen großartigen Plan zu entwickeln, der durch angemessene Ressourcen unterstützt wird. Das Zentrum für nachhaltige Gesundheitsfürsorge arbeitet in diesem Bereich seit 12 Jahren zusammen mit mehreren anderen Organisationen, darunter die Abteilung für nachhaltige Entwicklung des NHS, die britische Gesundheitsallianz zum Klimawandel und der Lancet Countdown. Wir haben mit strategischen Workstreams begonnen und verfügen über Erfahrung in der Durchführung von Veränderungen in der Praxis mit Teams vor Ort. Wir werden mit anderen Organisationen zusammenarbeiten, um den NHS dabei zu unterstützen, so bald wie möglich zu einem Null-Kohlenstoff-Ausstoß zu gelangen, wie wir es in einigen Fachbereichen bereits begonnen haben.

Fangen wir an, uns so zu verhalten, als befänden wir uns in einer klimatischen Notlage, und unsere Zukunft steht auf dem Spiel. Das sind wir, und das ist sie auch. Jetzt zu handeln, ist der beste Weg, um das Gefühl der Ohnmacht zu lindern, das mit einer Öko-Angst einhergehen kann. Es ist auch der beste Weg, um Sicherheit zu gewährleisten.

->Quellen: