Nachhaltige Finanzwirtschaft in Deutschland vorantreiben

Zehn Thesen des H4SF

H4SF - logoDer Steuerungskreis des Hub for Sustainable Finance (H4SF) hat in Berlin zehn Thesen für eine nachhaltigere Finanzwirtschaft vorgestellt. Die Empfehlungen richten sich an die Finanzmarktakteure – und an die Politik.

Grundlage für das Papier sind der Interimsbericht der High Level Expert Group on Sustainable Finance der EU-Kommission , die PRI Roadmap für Deutschland , das living document Sustainable Finance des Rates für Nachhaltige Entwicklung , das der Rat seit März fortschreibt, die Zielsetzung der Accelerating Sustainable Finance Initiative der Deutschen Börse  und die Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures des Finanzstabilitätsrates.

Als erste öffentliche Veranstaltung findet am 23. Oktober in Frankfurt ein „Sustainable Finance Gipfel Deutschland“ des Hub for Sustainable Finance im Hause der DVFA, Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management, statt (Tagesordnung). Hier werden die zentralen Thesen (hier auch auf Englisch) des Hub for Sustainable Finance für eine nachhaltige Finanzwirtschaft in Deutschland diskutiert.

„Deutschland hinkt im europäischen Vergleich bei dem Thema “Sustainable Finance” hinterher – so die Diagnose. Ein “Hub for Sustainable Finance” könnte Bewegung in die Entwicklung bringen. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und die Deutsche Börse AG arbeiten seit Sommer 2017 gemeinsam daran, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten im Finanzsektor zu koordinieren und weiter voranzutreiben.
Die gemeinsamen Aktivitäten der Deutschen Börse und des Rates für Nachhaltige Entwicklung werden in einem Steuerungskreis für einen so genannten Hub for Sustainable Finance (H4SF) koordiniert und weiterentwickelt. Mitglieder dieses Gremiums sind zunächst Prof. Dr. Alexander Bassen, Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung, Kristina Jeromin, Head of Group Sustainability bei der Deutschen Börse, Michael Schmidt, Mitglied der Geschäftsführung der Deka Investment und Mitglied der High-Level Expert Group on Sustainable Finance der EU-Kommission, Dustin Neuneyer, Head of Continental Europe von PRI Principles for Responsible Investment, Dr. Velibor Marjanovic von der KfW sowie das hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Die Aktivitäten des Hub for Sustainable Finance werden vom Dialog mit der Wirtschaft und mit zivilgesellschaftlichen Akteuren geprägt sein.“

Nachhaltigkeitskriterien finden bei Investoren, Unternehmen oder Kapitalgebern noch zu wenig Beachtung.  Umwelt- und Klimaschutz, faire Löhne entlang der Lieferkette, die Wahrung der Menschenrechte in den Produktionsländern: Ökologische und soziale Kriterien spielen bei den Entscheidungen vieler Geschäftsleute und Geldgeber zwar bereits eine Rolle. Doch an den Finanzmärkten hat das Thema noch keine große Bedeutung. Ein Beispiel: So beträgt das Volumen der Assets under Management, das sich derzeit in Nachhaltigkeitsindizes der Deutschen Börse befindet, gerade einmal rund 12,5 Millionen Euro.

Wie kann man eine nachhaltige Entwicklung in der Finanzwirtschaft vorantreiben? Die Deutsche Börse AG und der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) haben hierzu eine strategische Zusammenarbeit beschlossen. Diskutiert und weitergedacht wird ab sofort im Hub for Sustainable Finance (H4SF), in dem vor allem der Dialog zwischen Wirtschaft, Finanzmarkt und gesellschaftlichen Akteuren stattfinden soll.

Alexander Bassen - Foto © nachhaltigkeitsrat.de„Gerade in Deutschland wurde die Rolle des Kapitalmarktes aus Nachhaltigkeitsperspektive noch nicht genügend beachtet“, sagt RNE-Ratsmitglied Alexander Bassen, Professor für Kapitalmärkte und Unternehmensführung an der Universität Hamburg und Mitglied im H4SF-Steuerungskreis. Für ihn haben vor allem die Akteure dieser Märkte einen wichtigen Hebel in der Hand.

Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Steuerungskreises des Hub for Sustainable Finance (H4SF) hat Bassen nun zehn Thesen für eine nachhaltige Finanzwirtschaft erarbeitet, die der Steuerungskreis am 27. September in Berlin vorstellte. Grundlage für das Papier sind der Interimsbericht der High Level Expert Group on Sustainable Finance der EU-Kommission, die PRI Roadmap für Deutschland, das living document Sustainable Finance des Rates für Nachhaltige Entwicklung, welches der Rat seit März fortschreibt, die Zielsetzung der Accelerating Sustainable Finance Initiative der Deutschen Börse und die Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures des Finanzstabilitätsrates.

Bundesregierung soll nachhaltige Investments fördern und fordern

Vor allem die Politik sehen die Experten in der Pflicht. Ihr komme eine impulssetzende Rolle als Gestalterin zu, die sie bislang noch nicht ausreichend wahrnehme, heißt es gleich zu Beginn des Thesenpapiers. Der Finanzsektor und die ihm zukommende Verantwortung seien im Rahmen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie unterrepräsentiert. Vice versa fehle auf Seiten der Finanzmarktakteure eine branchenspezifische Erörterung ihrer Beiträge, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Bassen fordert die künftige Bundesregierung auf, das Thema in der Nachhaltigkeitsstrategie zu verankern. Damit könne die Interaktion zwischen Kapitalmarkt und Politik gestärkt werden, so das RNE-Ratsmitglied.

Der politische Rahmen für eine nachhaltigere Finanzwirtschaft spielt eine zentrale Rolle. Kristina Jeromin, Head of Group Sustainability - Foto © Deutsche Börse AGDies betont auch Kristina Jeromin, Head of Group Sustainability bei der Deutschen Börse. „Nachhaltiges Finanzieren rückt zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit. Aber wenn wir uns die Realität anschauen, dann sind solche Investitionen leider noch nicht an der Tagesordnung“, sagt Jeromin. Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen seien zwar wertvoll und gut. „Aber der Markt muss sie auch nutzen.“

Im Hub for Sustainable Finance sollen konkrete Instrumente entwickelt, aber auch Aspekte der Regulierung sowie die Verzahnung von Politik und Wirtschaft beleuchtet und vorangetrieben werden. „Das grundsätzliche Verständnis über Nachhaltigkeitsaspekte als wichtige Indikatoren für Risiken, aber auch als mögliche Chancen für Geschäftsmodelle muss sich ändern“, sagt Jeromin. „Diese sind keine Zugangssperren zum Markt, sondern sollte selbstverständlicher Teil von Unternehmertum und Investitionsstrategien werden.“

Nachhaltigkeitskriterien kein Hemmnis für Investitionen

Michael Schmidt - Foto © Deka InvestmentDen Vorstoß und die Handlungsempfehlungen hält auch Steuerungskreismitglied Michael Schmidt für notwendig. Der Finanzexperte ist Geschäftsführer der Deka Investment und Mitglied der High-Level Expert Group on Sustainable Finance der EU-Kommission. Vor allem im EU-Vergleich hinke Deutschland beim Thema nachhaltige Finanzwirtschaft hinterher, sagt Schmidt. Während Staaten wie Großbritannien oder Frankreich sich mit zahlreichen Entsandten an der Expertengruppe der EU-Kommission beteiligten, ist Schmidt der einzige Vertreter aus Deutschland. „Zu viele Akteure in den Finanzmärkten sehen Nachhaltigkeitskriterien immer noch als Einschränkung ihrer Zielsetzungen – vollkommen zu Unrecht“, sagt Schmidt. Vielmehr sei es lohnend und gehöre zur treuhänderischen Verantwortung, Nachhaltigkeit im sogenannten magischen Dreieck von Rendite, Risiko und Liquidität explizit und systematisch zu berücksichtigen.

Mit den Sustainable Development Goals (SDGs) hat sich die Weltgemeinschaft dazu verpflichtet, Armut zu bekämpfen, die Umwelt zu schützen und Nachhaltigkeitsaspekte in allen Lebensbereichen und Entscheidungen in den Fokus zu rücken. Für Dustin Neuneyer - Foto © PRI Principles for Responsible InvestmentDustin Neuneyer, Head of Continental Europe von PRI Principles for Responsible Investment, geht es vor allem um die Frage, wie der Finanzsektor die UN-Nachhaltigkeitsziele umsetzen kann – auch in Deutschland.

In den vergangenen elf Jahren haben mehr als 1.800 Unterstützer die PRI-Initiative unterzeichnet, ein ursprünglich von den Vereinten Nationen initiiertes Projekt. Damit ist rund die Hälfte der weltweit verfügbaren Gelder abgedeckt. Dies bedeutet aber nicht zugleich, dass die Hälfte aller Investitionen nach Nachhaltigkeitskriterien erfolgt. Auch Neuneyer bestätigt, Deutschland sei bei der nachhaltigen Finanzwirtschaft noch „unterentwickelt“. Das liege auch an der deutschen Gründlichkeit. „Man will 100prozentige Lösungen“, sagt Neuneyer. „Doch die Dinge sind komplex und sie erfordern den Mut, anzufangen und Teillösungen zu akzeptieren.“

Debatte über Agenda für nachhaltige Finanzwirtschaft vorantreiben

An Beispielen, die zeigen, wie dringend der Einsatz von Kapitalgebern und Unternehmen gefordert ist, um nachhaltiges Wirtschaften voranzutreiben, mangelt es nicht. Der Diesel-Skandal um gefälschte Abgaswerte zählt dazu oder der Brand auf der Bohrplattform Deep Water Horizon 2010. Die dadurch ausgelöste Ölpest hatte verheerende Folgen für das Ökosystem des Meeres.

Wie geht es weiter mit den zehn Thesen für eine nachhaltige Finanzwirtschaft? Welche Weichen müssen gestellt werden? Als erste öffentliche Veranstaltung findet am 23. Oktober in Frankfurt ein „Sustainable Finance Gipfel Deutschland“ des Hub for Sustainable Finance im Hause der DVFA, Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management, statt. Hier werden die zentralen Thesen (hier auch auf Englisch) des Hub for Sustainable Finance für eine nachhaltige Finanzwirtschaft in Deutschland diskutiert. Bei dem Gipfel kommen Politikvertreter, Wirtschafts- und Finanzexpert, Investor und Wissenschaftler zusammen. Das Bundesfinanzministerium hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir kommt, um ein Grußwort zu halten. Ziel der Veranstaltung ist es, die wichtigsten Aspekte für eine Agenda nachhaltiger Finanzwirtschaft in Deutschland aufzustellen und die Politik darauf aufmerksam zu machen.

Aufgrund des großen Interesses ist die Veranstaltung bereits ausgebucht. Für alle Interessierten steht am 23.10. für die gesamte Dauer der Veranstaltung von 9 bis 18 Uhr ein Livestream auf www.h4sf.de zur Verfügung.

Weiterführende Links